Mai 12

WoWs Ankündigung: HMS Gallant

18358796_1469177503144914_8277990485454858385_o

Ein neues Schiff hält einzug in den ST. Die HMS Gallant ist ein Zerstörer der Engländer

Schaut auch bei unseren anderen beiden Ankündigungen vorbei:
USS Enterprise (CV-6)
Admiral Makarov

Geschichte:

Die Kiellegung der Gallant erfolgte am 15. September 1934 auf der Werft Alexander Stephen and Sons in Linthouse bei Govan in Schottland. Die Bauwerft hatte zuletzt im Juli 1919 den Zerstörer Sardonyx an die Navy geliefert. Die Werft hatte ihren ersten Bauauftrag für Zerstörer für die Royal Navy 1914 erhalten und bis zur vorgenannten Sardonyx fünfzehn Zerstörer für die Navy gefertigt.

Die dritte Gallant der Navy lief am 26. September 1935 als sechste Einheit der Klasse vom Stapel und wurde am 25. Februar 1936 als vierte Einheit der G-Klasse in Dienst gestellt.

Bei Aubruch es Zweiten Weltkriegs befand sich die Gallant mit der 1st DF im östlichen Mittelmeer. Zu ihren Aufgaben nach Kriegsbeginn gehörte insbesondere die Sicherung von Geleitzügen und Kriegsschiffen. Vom 19. bis 23. Oktober verlegte sie dann mit Glowworm, Grafton und Greyhound nach Großbritannien, wohin wenige Tage später auch vier weitere Einheiten der Flottille folgten.

An Einsätzen während des Feldzuges in Norwegen im Zusammenhang mit der Landung deutscher Truppen dort (Unternehmen Weserübung) nahm das Schiff wegen eines Werftaufenthalt nicht teil. Ende Mai/Anfang Juni 1940 wurde Gallant gemeinsam mit vielen anderen Schiffen bei der Evakuierung der um Dünkirchen eingekesselten alliierten Truppen (Operation Dynamo) eingesetzt. Am 29. Mai 1940 wurde das Schiff von deutschen Bombern durch Nahtreffer beschädigt.

Ab Juli 1940 war der Zerstörer als Teil der 8. Zerstörerflottille der Force H in Gibraltar zugeordnet. Er eskortierte mehrmals Flugzeugträger, die Flugzeuge nach Malta ausflogen. Bei einer ausgedehnten U-Boot-Jagd, die aufgrund erbeuteter italienischer Geheimunterlagen möglich wurde, gelang es Gallant am 20. Oktober 1940 zusammen mit Griffin und Hotspur, das italienische U-Boot Lafolè östlich von Gibraltar zu versenken. Bei der Seeschlacht bei Kap Teulada sicherte Gallant Kreuzer und Schlachtschiffe der Royal Navy.



Copyright 2018. All rights reserved.

Veröffentlicht12. Mai 2017 von RabsGirl in Kategorie "Allgemein", "News w", "World of Warships

2 COMMENTS :

  1. Pingback: WoWs Ankündigung: Admiral Makarov (USSR) | World of Wargaming News

  2. Pingback: WoWs Ankündigungen: USS Enterprise (CV-6) | World of Wargaming News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.